Gefördert durch

Kontakt
Bürozeiten:

Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Schellingstraße 65

80799 München

Telefon: (089)282076    

Fax: (089) 2805532

info@muenchner-forum.de

Suche
« Standpunkte November 2015, Themenschwerpunkt: Konfliktlösung in Nachbarschaft und öffentlichem Raum | Main | Sonderfahrt Olympiazug »
Dienstag
Nov032015

Wie hältst Du’s mit der Region? 

Eine Besucherbefragung im Rahmen der Ausstellung „Stadt Land Fluss – 150 Jahre Land um München“ gibt Antwort


Im Zusammenhang mit Überlegungen im Münchner Forum, einen eigenen Arbeitskreis „Region München“ einzurichten, wurde die Ausstellung „Stadt-Land-Fluss – 150 Jahre Land um München – rechts und links der Isar“ des Landratsamtes München dazu genutzt, die Besucher der Ausstellung nach ihren Vorstellungen von der Region München, den interkommunalen Kooperationen und ihren Wünschen nach Aufgabenthemen, Handlungsfeldern und deren innerregionale Weiterentwicklung befragt.

Die Ausgabe der Fragebögen erfolgte 2014 bis 2015 im Rahmen der genannten Ausstellung, die in mehreren Landkreisgemeinden und auch im Münchner Stadtteil Perlach in 2014 und 2015 präsentiert wurde. In Gräfelfing, Hohenbrunn, Perlach, Kirchheim, im Landratsamt München und in Starnberg wurden die Fragebögen mit der Bitte um Beantwortung ausgelegt. Insgesamt nahmen 110 Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teil. Wenngleich diese Zahl nicht allzu groß ist, gibt das Ergebnis doch einige Hinweise und erlaubt, einige vorsichtige Schlüsse zu ziehen. 44 Prozent der Befragten lebte zum Befragungszeitpunkt in München, 19 Prozent von ihnen wohnte in der jeweiligen Ausstellungsgemeinde, ein weiteres Viertel kam aus einer der Nachbargemeinden. Über die Hälfte der Antwortenden war älter als 60 Jahre.

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>