Gefördert durch

Kontakt
Bürozeiten:

Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Schellingstraße 65

80799 München

Telefon: (089)282076    

Fax: (089) 2805532

info@muenchner-forum.de

Suche

AK Attraktiver Nahverkehr

Leitung: Berthold Maier und Matthias Hintzen

Themen: 

//  U9  //  S-Bahn  //  Tangenten  //  ÖPNV allgemein  //  Tram  // Stadtentwicklung  // Archiv

Wer wir sind...

Der AAN ist ein unabhängiger Arbeitskreis von Münchnern, die sich für mehr Lebensqualität in ihrer Stadt engagieren. Wesentlicher Baustein für mehr Lebensqualität ist ein leistungsfähiges und attraktives Netz aus S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus. Ebenso wichtig ist eine Fußgänger- und Fahrradfahrerfreundliche Gestaltung des Straßenraums sowie eine auf den Umweltverbund zugeschnittene Stadtplanung.

Der AAN wurde 1978 innerhalb des Münchner Forums gegründet. Der AAN befasst sich sowohl mit der Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wie auch mit einer nachhaltigen Stadtplanung. Der AAN ist auch im Fahrgastbeirat des MVV vertreten.

 

...und was wir wollen
Wir haben wesentlich zum Erhalt der Münchner Tram beigetragen. Auch bei U-Bahn und Bus haben wir uns erfolgreich für Verbesserungen eingesetzt: im Bereich Olympia-Einkaufszentrum wurde auf unseren Vorschlag hin ein gegenüber den ersten Planungen deutlich verbessertes U-Bahnnetz realisiert. Ebenso konnten wiederholt vorgesehene Fahrplankürzungen u.a. aufgrund unserer Aktivitäten von der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) nicht realisiert werden. Auch die Einführung des „Takt 10 bis 10“ (10 Minutentakt bis 22 Uhr) bei der Tram geht auf die Forderungen des AAN und anderer Fahrgastverbände zurück. Viele weitere Anregungen für Verbesserungsmaßnahmen, die zur Zeit durchgeführt werden, kommen ebenfalls von uns

 

Des weiteren setzen wir uns mit unserer Arbeit ein für:

  • ganztägiger 5-Min-Takt auf der U-Bahn 
  • den Bau neuer Trambahnstrecken 
  • Verbesserungen des Fahrplans (v.a. dichtere Takte und besserer Spätverkehr)
  • die Beschleunigung von Straßenbahn und Bus
  • eine ÖPNV-orientierte Stadtplanung sowie 
  • gute ÖPNV-Erschließung von Neubaugebieten von Anfang an
Stellungnahmen des AAN
Kontakt
Wenn Sie uns näher kennen lernen wollen: Wir treffen uns jeden letzten (Werk-)Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr (Ausnahmen: kein Treffen im August, im Dezember der letzte Donnerstag vor Weihnachten) im Münchner Forum, Schellingstr. 65, Tel.: (089) 282076. Zu erreichen mit Tram 27 und 28 oder Bus 153 und 154, Haltestelle Schellingstraße.
Gern können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren: aan.muenchen@web.de

 

Donnerstag
Jan262012

Plan A - Das Konzept

"Plan A - Das Konzept zur Ertüchtigung des Bahnknotens München" wurde gemeinsam von Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr (AAN), Arbeitskreis Baumgartner / Kantke / Schwarz (BKS), Bund Naturschutz, Fahrgastverband PRO BAHN, Verkehrsclub Deutschland, Münchner Forum und Green City entworfen. Sie können es hier herunterladen.